Reisst er während der Öffnung --> Notschirmprozedere !
Reisst er im Endanflug --> Überlebenschancen = 0 !
Da der Packzyklus der meisten Ausrüstungen gemäss SFV/Hersteller bis auf ein Jahr verlängert ist, muss der Springer seine Ausrüstung vermehrt selbst kontollieren (Eigenverantwortung)!
Neulich im Fallschirmlädeli:
Vorschaubilder anklicken zum vergrössern
So sieht ein gebrochener Pin aus:
Falsch gesetzte Bremsen!
In letzter Zeit sind häufig Ausrüstungen mit falsch gesetzten Bremsen bei uns aufgetaucht. Schaut Euch die Bilder an, Ihr solltet in allen Fällen erkennen können, was nicht stimmt.
Generell könnt Ihr Euch folgende Punkte merken:
NIE ein Teil des Griffes durch den Metallring stecken.
Die Last MUSS durch den Metallring aufgenommen werden.
Manual lesen. Im Zweifelsfall einen Instruktor fragen.
FALSCH
RICHTIG
Die gesamte Belastung wir durch die Schlaufe oder die Stofflasche aufgenommen, wodurch die Schlaufe ausreissen kann.
Hier ist zu erkennen, wie die Belastung durch den Metallring aufgenommen wird.
Mögliche Folgen:
- Schlaufe reisst aus --> Drehung / Linetwist nach der Öffnung --> eventuell Cutaway
- Bremsen sind nur schwer (oder gar nicht) zu lösen --> eventuell Cutaway
- Bremsen können durch den Ring gerissen werden --> eventuell Cutaway